40 Jahre hochwertiger Kunststoff aus Wilhelmshaven – wir feiern Geburtstag!

Am Samstag, 19. Juni 2021, feiert der Vynova-Standort in Wilhelmshaven sein 40-jähriges Bestehen. In den vergangenen 40 Jahren hat sich der Standort einen hervorragenden Ruf für seine zuverlässige und qualitativ hochwertige PVC-Produktion erworben.

Der Eröffnungsfeier am 19. Juni 1981 wurde eine große politische Bedeutung beigemessen. Neben dem Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Dr. Ernst Albrecht, und der niedersächsischen Wirtschaftsministerin, Dr. Birgit Breuel, Vertretern der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems und dem damaligen Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Eberhard Krell, waren zahlreiche Abgeordnete des Bundestages, des Landtages und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens versammelt.

Anlässlich der Einweihung des ICI-Werkes auf dem Voslapper Groden enthüllte der niedersächsische Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht die Büste eines der Männer, ohne dessen Wirken der Name ICI (die Abkürzung steht für Imperial Chemistry Industries, des ehemaligen britischen Chemiekonzerns) wohl nie einen Stellenwert erhalten hätte, Ludwig Mond. In den 40 Jahren unserer Geschichte gab es einige Eigentümer-Wechsel und heute sind wir stolzer Teil der Vynova-Gruppe mit unserem Eigentümer der ICIG (diese Abkürzung steht für International Chemical Investors Group, einer Deutschen Unternehmung).

40-years-whv-1
Eröffnungsfeier am 19. Juni 1981, v.r. Geoffrey R. Basker (damaliger Generalmanager der ICI-Wilhelmshaven), Prof. Peter Schmitt (Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche ICI-Gruppe), Dr. Ernst Albrecht (damaliger Ministerpräsident des Landes Niedersachsen), Birgit Breul (damalige Wirtschaftsministerin des Landes Niedersachsen) und Denys H. Henderson (damaliges Mitglied des Hauptvorstandes der ICI-London).


Eine Milliarde DM

Die Entwicklung des Chemiestandortes in Wilhelmshaven begann 1978. Mit der Unterzeichnung des Vertrages zwischen der ICI PLC, dem Land Niedersachsen und der Stadt Wilhelmshaven erfolgte die Ansiedlung einer chemischen Großanlage. Die ICI errichtete ab Herbst 1978 auf dem Voslapper Groden einen Chemiekomplex zur Herstellung von Polyvinylchlorid und den dazu notwendigen Vorprodukten sowie der entsprechenden Infrastruktur. Das Investitionsvolumen betrug seinerzeit etwa eine Milliarde DM, wovon etwa 25 Prozent in die Bereitstellung modernster Umwelttechnologien investiert wurden.

40-years-whv-2Der Blick von West nach Ost vom 23. August 1979 zeigt oben die noch im Bau befindliche Anlegerbrücke mit Löschköpfen, in der Mitte die entstehende PVC-Anlage.

Die seit 1971 bestehende Chlor- und Natronlaugeanlage der Alusuisse auf dem Rüstersieler Groden wurde 1978 durch die ICI Atlantik GmbH übernommen und über zwei Pipelines mit dem PVC-Werk auf dem Voslapper Groden Nord verbunden. Die Aufnahme der Produktion von Vinylchlorid-Monomer (VCM, die Grundsubstanz zur Herstellung von PVC) und Suspensions-PVC (S-PVC) erfolgte im Oktober 1981. Im Jahre 1986 wurde die EVC mit Sitz in Amsterdam als Joint Venture zwischen der britischen ICI PLC und der italienischen EniChem SpA gegründet. Die Anlagen der ICI in Wilhelmshaven gingen anschließend in das Eigentum der EVC (Deutschland) GmbH über.

In den Jahren 2001 bis 2005 erwarb die INEOS die Anteilsmehrheit am Konzern EVC. Nachdem INEOS im Laufe des Jahres 2005 Alleineigentum an der EVC International N.V. erlangt hatte, wurde die EVC (Deutschland) GmbH zum 1. Juli 2005 in die neu gegründete INEOS Vinyls Deutschland GmbH übertragen.

Im Rahmen einer größeren Rationalisierungsmaßnahme stellte INEOS im Laufe des Jahres 2013 die Chlorproduktion in Wilhelmshaven ein. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde damals ein neuer Arbeitsplatz im INEOS Werk auf dem Voslapper Groden angeboten.

Im Mai 2014 genehmigte die Wettbewerbsbehörde der EU in Brüssel den Antrag der INEOS und der belgischen Solvay, ihre jeweiligen Chlor- und PVC-Geschäftsbereiche zu einem Joint Venture zusammenzuschließen. Als eine Bedingung für diesen Zusammenschluss erließ die EU jedoch die Auflage, neben einigen anderen europäischen Standorten auch die Anlagen in Wilhelmshaven zu veräußern und diese nicht in das neue JV zu übernehmen.

Ein neues Kapitel: ICIG und Vynova

Die Entscheidung über den neuen Eigentümer der Anlagen auf dem Voslapper Groden wurde im März 2015 getroffen. Zum 1. August 2015 übernahm die ICIG die Geschäfte und die Anlagen in Wilhelmshaven wurden in die Vynova Wilhelmshaven GmbH überführt.

Die Vynova produziert ein umfangreiches Portfolio an Suspensions-PVC-Rohstoffen, die für eine Vielzahl von Industrie- und Verbraucheranwendungen geeignet sind. Die aus diesen PVC-Rohstoffen hergestellten Produkte bringen Wasser und Licht in unser Zuhause, bieten Komfort bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs und verbessern die Qualität unseres alltäglichen Lebens.

Die Vynova-Gruppe produziert PVC-Rohstoffe an drei europäischen Produktionsstandorten in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Märkten: in Wilhelmshaven (Deutschland), Beek (Niederlande) und Mazingarbe (Frankreich). Gemessen am Marktanteil ist die Vynova die europäische Nummer zwei unter den Herstellern von Suspensions-PVC (S-PVC).

Bei der Vynova sind wir davon überzeugt, dass die einzigartige Vielseitigkeit von PVC dazu beiträgt, Innovationen zu schaffen und unbegrenzte nachhaltige Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu entwickeln.

Das oberste Ziel ist und bleibt die Arbeits- und Anlagen-Sicherheit unserer Produktion. Der Standort stellt sich diesem Ziel jedes Jahr aufs Neue und kann auf eine positive Entwicklung seiner Sicherheits- und Umweltkennzahlen zurückblicken. Dieses konnte und kann nur mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht werden.

In den 40 Jahren wurden 12 Mio. Tonnen VCM und 10 Mio. Tonnen PVC in Wilhelmshaven produziert sowie weiter über 4.000 Schiffe am eigenen Schiffsanleger abgefertigt.


Über Vynova

Vynova ist ein führender europäischer Hersteller von Chlor-Alkali-Produkten und PVC. Unsere Produkte spielen eine Schlüsselrolle bei der Herstellung zahlreicher Industrieprodukte und Konsumgüter, die unsere Lebensqualität verbessern. Mit unseren Produktionsstandorten in fünf Ländern und über 1250 engagierten Mitarbeitern erzielen wir 830 Millionen Euro Jahresumsatz.
Vynova wurde 2015 gegründet und ist die Chlor-Vinyl-Plattform der International Chemical Investors Group (ICIG). Unser Produktangebot umfasst verschiedene Typen von Suspensions-PVC (S-PVC), KOH und andere Kaliumderivate, Natronlauge (NaOH) und Natriumhypochlorit (NaOCl).
Weitere Informationen finden Sie auf www.vynova-group.com.

Für Informationen: 
Petra Tjardes, Vynova Wilhelmshaven GmbH
petra.tjardes@vynova-group.com  
+49 4425/982281
+49 151/42618393

NEWS ÜBER VYNOVA WILHELMSHAVEN

Hier können Sie die neuesten News über unseren Standort Wilhelmshaven lesen.

NEUESTE NACHRICHTEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Haben Sie Fragen zu Vynova Wilhelmshaven? Kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular und wir werden Ihnen baldmöglichst eine Antwort senden.

KONTAKTIEREN SIE UNS