ÜBER VYNOVA WILHELMSHAVEN

Vynova Wilhelmshaven betreibt eines der größten europäischen Werke für die Produktion von Suspensions-PVC (S-PVC), ein hochwertiges Material, das unsere Kunden in eine breite Palette von Produkten für den täglichen Gebrauch verarbeiten. Darüber hinaus produzieren wir Vinylchlorid-Monomer (VCM), ein wesentlicher Baustein zur Herstellung von PVC.

Der Standort Wilhelmshaven, am westlichen Rand der Nordseebucht „Jadebusen“ liegt, hat direkten Zugang zum einzigen Tiefwasserhafen Deutschlands. Der Standort verfügt über eine hervorragende Infrastruktur für den Import und Export von Ethylendichlorid (EDC), Ethylen und VCM. Wilhelmshaven erhält zum Beispiel EDC-Lieferungen von den Vynova-Standorten in Runcorn (UK) und Tessenderlo (Belgien).

Mit über 380 Mitarbeitern zählt Vynova Wilhelmshaven zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region. Obwohl Vynova selbst ein junges Unternehmen ist, reicht die Geschichte des Standortes Wilhelmshaven mehr als 35 Jahre zurück. Entdecken Sie die wichtigsten Meilensteine unserer Geschichte weiter unten auf der Seite.

Als verantwortungsbewusster Hersteller ist Vynova Wilhelmshaven nach der Qualitäts-Management Norm ISO 9001, der Umwelt-Management Norm ISO 14001 sowie der Energie-Management System Norm ISO 50001 zertifiziert.

FAKTEN UND ZAHLEN

MITARBEITER

Ca. 380

GRUNDFLÄCHE

Ca. 100 ha

PRODUKTION VOR ORT

seit 1981

VOR ORT PRODUZIERTE PRODUKTE

Vinylchlorid-Monomer (VCM), Suspensions-PVC (S-PVC)

UNSERE GESCHICHTE

2015

Der Standort wird von der International Chemical Investors Group (ICIG) übernommen. Vynova wird gegründet. Die neue Gesellschaft umfasst den Standort Wilhelmshaven sowie Standorte in Tessenderlo (Belgien), Mazingarbe (Frankreich), Beek (Niederlande), Runcorn (Großbritannien) und einem angegliederten Standort von ICIG in Thann (Frankreich).

2014

Der Standort Wilhelmshaven wird in Vinyls Wilhelmshaven GmbH umbenannt.

2013

Die Chlorproduktion wird unter der Muttergesellschaft INEOS eingestellt.

2005

Die EVC Deutschland GmbH wird in INEOS Vinyls Deutschland GmbH umbenannt.

2001

INEOS erwirbt die Chloranlage von Imperial Chemical Industries (ICI) sowie die VCM- und PVC-Anlage von European Vinyls Corporation (EVC).

1986

Die European Vinyls Corporation (EVC) entsteht aus einem Joint-Venture zwischen der ICI und EniChem. Die VCM- und PVC-Anlage produzierten seither im Auftrag der deutschen Tochterfirma EVC Deutschland GmbH.

1981

Inbetriebnahme der VCM- und PVC-Anlage auf dem Voslapper Groden.

1979

ICI beginnt mit dem Bau einer VCM- und PVC-Anlage.

1978

Imperial Chemical Industries (ICI) übernimmt in Wilhelmshaven Sl eine Chloranlage von Alusuisse.

NEWS ÜBER VYNOVA WILHELMSHAVEN

Wir laden Sie ein, die neuesten News über unseren Standort Wilhelmshaven zu entdecken. 

LESEN SIE DIE NEUESTEN NACHRICHTEN

SICHERHEIT, GESUNDHEIT, UMWELT UND QUALITÄT

Vynova Wilhelmshaven arbeitet mit Respekt für die Umwelt und mit Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Nachbarn durch die Einführung von sicheren Herstellungsprozessen. Unser Engagement für Qualität, Sicherheit und Umweltverantwortung ist in der Vynova Politik für Qualität, Sicherheit, Gesundheit, Umwelt (QSHE) zusammengefasst, die Sie sich jederzeit auf der zugeordneten Seite (nur in Englisch verfügbar) anschauen können.

Sie können die ISO-Zertifikate der Vynova Wilhelmshaven GmbH über die folgenden Links herunterladen:
✓ Vynova Wilhelmshaven GmbH - ISO 9001:2015
 Vynova Wilhelmshaven GmbH - ISO 14001:2015
 Vynova Wilhelmshaven GmbH - ISO 50001:2011

Für spezifische sicherheitsrelevante Verfahren bei Vynova Wilhelmshaven beachten Sie bitte die folgenden Dokumente:

Sicherheitsinformationsbroschüre Vynova Wilhelmshaven
✓ Deutsche Version herunterladen

Weitere Unterlagen für Auftragnehmer und Lieferanten finden Sie im folgenden Abschnitt.

AUFTRAGNEHMER UND LIEFERANTEN

Sie sind Vertragspartner oder Lieferant von Vynova Wilhelmshaven? Hier finden Sie nützliche Dokumente und Richtlinien. Beachten Sie auch die sicherheitstechnische Dokumentation, die in unserem Abschnitt Qualität, Sicherheit, Gesundheit,Umwelt (QSHE) enthalten ist.

Vynova SSHE Anforderungen für alle Spediteure, die Chemikalien oder Waren aus unseren Standorten und Lagern als Spedition transportieren
✓ Deutsche Version herunterladen
✓ Englische Version herunterladen

STELLENANGEBOTE BEI VYNOVA WILHELMSHAVEN

Wir bei Vynova Wilhelmshaven schätzen das Engagement unserer Mitarbeiter und die entscheidende Rolle, die sie für unseren Erfolg spielen. Wir laden Sie ein, die verschiedenen Stellenangebote auf unserer Webseite zu entdecken. Falls im Moment keine passenden Stellenangebote veröffentlicht sind, können Sie eine Initiativbewerbung einreichen.

 

ENTDECKEN SIE UNSERE STELLENANGEBOTE

KONTAKTIEREN SIE UNS

VYNOVA WILHELMSHAVEN

Inhausersieler Str. 25
26388 Wilhelmshaven
Deutschland
+49 (0)4425 982281

HABEN SIE FRAGEN ZU VYNOVA WILHELMSHAVEN?

Bitte kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular und wir werden Ihnen umgehend antworten.

KONTAKT

ABOUT VYNOVA WILHELMSHAVEN

Vynova Wilhelmshaven features one of Europe’s largest plants for the production of suspension PVC (S-PVC), a high-quality material that our customers convert into a wide range of products for daily life. In addition, we produce vinyl chloride monomer (VCM), an essential building block to make PVC.

Situated on the western side of the Jade Bight, a bay of the North Sea, the Wilhelmshaven site has direct access to Germany's only deep-water port. The site boasts excellent infrastructure for the import and export of ethylene dichloride (EDC), ethylene and VCM by ship. Wilhelmshaven receives, for example, EDC shipments from the Vynova sites in Runcorn (UK) and Tessenderlo (Belgium).

With more than 360 employees, Vynova Wilhelmshaven features among the most prominent employers in the region. Although Vynova itself is a young company, the history of the Wilhelmshaven site dates back more than 35 years. Discover the most important milestones in our history further down this page.

As a responsible manufacturer, Vynova Wilhelmshaven is certified for the ISO 9001 quality management standards, the ISO 14001 standards for environmental management and the ISO 50001 energy management system standards.

FACTS AND FIGURES

 EMPLOYEES

Ca. 380

 SURFACE AREA

Ca. 100 ha

ON-SITE PRODUCTION

Since 1981

PRODUCTS MADE ON-SITE

Vinyl Chloride Monomer (VCM), Suspension PVC (S-PVC)

OUR HISTORY

2015

The site is acquired by International Chemical Investors Group (ICIG). Vynova is founded. The new company comprises the Wilhelmshaven site as well as sites in Tessenderlo (Belgium), Mazingarbe (France), Beek (the Netherlands), Runcorn (UK) and an affiliated site of ICIG in Thann (France).

2014

The Wilhelmshaven site is renamed Vinyls Wilhelmshaven GmbH.

2013

Chlorine production at the plant in Rüstersiel is shut down under parent company INEOS.

2005

EVC Deutschland GmbH is renamed INEOS Vinyls Deutschland GmbH.

2001

INEOS acquires the chlorine plant from Imperial Chemical Industries (ICI) and the VCM and PVC plants from European Vinyls Corporation (EVC).

1986

The European Vinyls Corporation (EVC) is formed in a joint venture between ICI and Enichem. The Wilhelmshaven VCM and PVC plants had since then been producing on behalf of the German daughter company EVC Deutschland GmbH.

1981

Commissioning of the new VCM and PVC plant located in Voslapper Groden.

1979

ICI begins construction of a VCM and PVC plant in the Wilhelmshaven district of Voslapper Groden.

1978

Imperial Chemical Industries (ICI) acquires a chlorine plant in the Wilhelmshaven district of Rüstersiel from Alusuisse.

SAFETY, HEALTH, ENVIRONMENT AND QUALITY

Vynova Wilhelmshaven operates with respect towards the environment and with consideration towards the health of our employees and communities by implementing safe manufacturing processes. Our commitment to quality, safety and environmental accountability is summed up in the Vynova Safety, Health, Environment and Quality (SHEQ) policy, which you can consult on the dedicated page.

For specific safety-related procedures at Vynova Wilhelmshaven, please refer to the documents below:

Safety information brochure Vynova Wilhelmshaven
✓ Download only in German

Other documentation for contractors and suppliers can be found in the section below.

CONTRACTORS AND SUPPLIERS

Are you a contractor or supplier for Vynova Wilhelmshaven? Here you will find useful documents and guidelines. Also, please regard the safety-related documentation included in our Safety, Health, Environment and Quality (SHEQ) section above.

Vynova Security, Safety, Health and Environment (SSHE) requirements for customers collecting chemicals or goods:
✓ Download in English
✓ Download in German

JOB OPENINGS AT VYNOVA WILHELMSHAVEN

At Vynova Wilhelmshaven, we value the commitment of our employees and the vital role they play in our success. We invite you to discover the different job opportunities at our site via the button below. If there are no vacancies published at the moment, you can submit a spontaneous application.

 

SEE ALL JOB OPENINGS

CONTACT US

VYNOVA WILHELMSHAVEN

Inhausersieler Str. 25
26388 Wilhelmshaven
Germany
+49 (0)4425 982281

DO YOU HAVE ANY QUESTIONS ABOUT VYNOVA WILHELMSHAVEN?

Please contact us via our online form and we will provide you with a prompt response.

CONTACT VYNOVA